Hauptmenü
Chronik
ADVENTFENSTER-WANDERUNG (12/2023)
Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit lud der DEV Sittendorf am 16. Dezember auch in diesem Jahr wieder zum Besuch der 24 Adventfenster ein.
Nach einer Familienandacht in der Kapelle mit den "Minis" (Ltg. Sandra Neumann) machten sich die Teilnehmer auf den Weg zu den großartig arrangierten Adventfenstern. Aber nicht nur die Fenster beeindruckten, sondern das ganze Dorf, das in weihnachtlichem Glanz erstrahlte. Nach einer Labung im Winzerhof Gartner endete die Veranstaltung mit einem gemütlichen Ausklang im FF-Haus bei Glühwein, Kinderpunsch und Gulaschsuppe.
>>> Liste...
ADVENT AM TEICH (12/2023)
Für einen stimmungsvollen Start in den Advent sorgte der DEV Sittendorf mit der Veranstaltung „Advent am Teich“.
Der Wintereinbruch mit Schnee und Kälte bildete in Verbindung mit dem Lichterglanz ein schönes, vorweihnachtliches Ambiente.
16. SITTENDORFER WEINSEGNUNG (11/2023)
Am 12. November 2023 lud der Weinbauverein Sittendorf ins Feuerwehrhaus zur traditionellen Segnung des Jungweines ein. WBV-Obmann Ing. Andreas Mauß konnte wieder viele Gäste mit Bgm. Ing. Manfred Denk und VBgm. Franz Klein an der Spitze begrüßen.
Der Taufwein war ein Grüner Veltliner-Cuveé von sechs örtlichen Winzern. Die Segnung des Jungweins wurde zum ersten Mal durch Pfr. Herr Quirinus vorgenommen. Als Weinpaten konnte DI Michael Niemann, Geschäftsführer der Agrarservice Grafenegg GmbH, gewonnen werden. Er wählte für den Taufwein den Namen „Petrus“.
Danach berichtete der Obmann über die Herausforderungen, die im Weinjahr 2023 zu bewältigen waren. Anschließend schritt man zur Verkostung des Taufweins; zusätzlich präsentierten sechs Winzer ihre besten Tropfen in einer Jahrgangsverkostung und Andreas Mauß lud die zahlreichen Gäste zum kalten Buffet und zum gemütlichen Beisammensein ein.
TOTENGEDENKEN DES ÖKB SITTENDORF (11/2023)
Am Allerheiligentag wurde beim Kriegerdenkmal wieder der Gefallenen der Weltkriege sowie aller in diesem Jahr Verstorbenen gedacht. In Anwesenheit der Gemeindevertretung mit Bgm. Ing. Manfred und VBgm. Franz Klein an der Spitze marschierten der ÖKB Ortsverband und die FF Sittendorf begleitet vom Musikverein Etsdorf-Haitzendorf vom Feuerwehrhaus zum Kriegerdenkmal. Obmann Martin Hammel erinnerte an alle, die in diesem Jahr von uns gegangen sind. Nach der Kranzniederlegung erfolgte das Totengedenken durch Pfarrer Mag. Quirinus Greiwe. Für die musikalische Umrahmung sorgte in bewährter Weise der Musikverein Etsdorf-Haitzendorf.
OLDTIMER-TREFFEN EIN VOLLER ERFOLG! (10/2023)
Erstmalig veranstaltete der DEV Sittendorf am Nationalfeiertag ein Oldtimer-Traktor-Treffen. Mehr als 40 Teilnehmer mit Oldtimer-Fahrzeugen - mehrheitlich Traktoren, aber auch Motorräder und PKWs - waren der Einladung des Vereins gefolgt.
Nach ihrem Eintreffen konnten die großartig und liebevoll restaurierten Fahrzeuge besichtigt werden, wobei auch für viele interessante "Fachgespräche" genügend Zeit blieb. Hermann Hahn begrüßte die zahlreichen Teilnehmer - darunter auch Bgm. Manfred Denk mit seiner Oldtimer-Beiwagenmaschine. Danach folgte der Höhepunkt, eine ca. einstündige Rundfahrt durch die Fluren unserer Gemeinde.
Der Publikumsandrang übertraf alle unsere Erwartungen und so gab es beim Essen leider einige Engpässe, wofür wir uns bei den Besuchern entschuldigen möchten. Auch auf die vielen Kinder wurde nicht vergessen. Für sie gab es - passend zum Nationalfeiertag - rot-weiß-rote Fähnchen, kleine Naschereien und köstliche Muffins.
Nach der Rundfahrt erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde zur Erinnerung an diesen schönen Tag. Obmann Johann Kemle bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz zum guten Gelingen der Veranstaltung und beim Wettergott für das herbstliche Schönwetter.
>>> weitere Fotos...
GROßER ERFOLG FÜR DAS 25. STURMFEST DES ÖKB SITTENDORF (09/2023)
Am 16. und 17. September fand wieder das traditionelle Sturmfest des ÖKB Sittendorf statt. Passend zum 25jährigen Jubiläum dieser Veranstaltung bildete das spätsommerliche Schönwetter einen idealen Rahmen. Die Stimmung war großartig, und sowohl der Sturm als auch die kulinarischen Schmankerln mundeten den zahlreichen Gästen, die den Weg ins Feuerwehrhaus gefunden hatten, bestens.
Obmann Martin Hammel zeigte sich erfreut, auch Bgm. Ing. Manfred Denk sowie ÖKB-HBO Manfred Haindl begrüßen zu können, und bedankt sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben.
ENTDECKERTOUR UND GRILLEN (07/2023)
Auch in diesem Jahr unterstützte der DEV Sittendorf wieder das Ferienspiel der Gesunden Gemeinde Grafenegg.
Gleich am ersten Tag (24.07.2023) startete der DEV Sittendorf mit einer naturkundlichen Entdeckertour in der näheren Umgebung. Obmann Johann Kemle – ein anerkannter Hobby-Ornithologe und Naturkenner - führte die Gruppe mit 21 Kindern vom Treffpunkt in Sittendorf zum Großen Kamp bei der Diendorfer Brücke, wo der DEV die Gruppe beim Rastplatz mit Getränken versorgte. Von dort ging es über Diendorf entlang des Mühlkamps zur Kampwiese.
Hier wurden am Lagerfeuer - unterstützt von GGR Christian Baumgartner und Obfrau GGR Poldi Nastberger - Würstchen und Stockbrot gegrillt und mit Genuss verzehrt. Danach ging es zurück zum Ausgangspunkt, wo die Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.
MAIBAUM AUFSTELLEN IN SITTENDORF (04/2023)
Traditionell wurde von den FF-Kameraden am 29. April beim Feuerwehrhaus wieder ein Maibaum aufgestellt.
Nach der Übergabe des stattlichen Baumes an das Kommando stellten sich alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Erinnerungsfoto auf. Die Ortsbevölkerung war der Einladung der Florianis in diesem Jahr zahlreich gefolgt und gemeinsam konnte man ein paar gemütliche Stunden bei gutem Essen und Trinken im FF-Haus verbringen. Der Dank gilt allen Organisatoren und Helfern der FF.
FRÜHJAHRSPUTZ IN SITTENDORF (04/2023)
Unter dem Motto "Wir machen Frühjahrsputz!" lud der DEV Sittendorf am Samstag, 1. April 2023, zum obligatorischen Osterputz ein. 14 Freiwillige fanden sich ein und säuberten die Grünflächen und Rabatte, schnitten die Sträucher und brachten so nach dem Winter das Ortsbild wieder auf Vordermann.
Nach getaner Arbeit lud der DEV alle Beteiligten ins Dorferneuerungshaus zum Würstelessen ein. Obmann Johann Kemle danke allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.
Folgende 14 Personen waren dem Aufruf zum Osterputz gefolgt: Johann Kemle, Christian Kemle, Doris Arndorfer, Sissi Gamerith, Elisabeth Lang, Bettina Lang, Ursula Lang, Günther Aust, Anton Ulzer, Thomas Edlinger, Ewald Wagensonner, Josef Haimböck, Andreas Zöhrer und Anton Lang.
FRÜHJAHRSPUTZ IN DER GEMEINDE (03/2023)
Die Marktgemeinde Grafenegg beteiligte sich heuer wieder an dem vom GV Krems organisierten Frühjahrsputz unter dem Motto „Wir halten NÖ. sauber“. Die Aktion – auch unter der Bezeichnung „Stopp Littering“ bekannt - wurde am 18. März 2023 von 9.00 bis 12.00 Uhr im gesamten Gemeindegebiet durchgeführt.
Problemstoffe und achtlos weggeworfener Müll sind große Probleme für unsere Umwelt. Bei der "Frühjahrsputzaktion" wird dieser eingesammelt und zu den Wertstoff-Sammelzentren gebracht, wo er fachgerecht entsorgt wird.
Die freiwilligen Sammler für die KGs Haitzendorf, Sittendorf, Kamp und Grunddorf trafen sich auf dem Gelände der Firma Klement, die in jahrelang bewährter Weise – nach der Corona-Pause – wieder für die organisatorische Abwicklung verantwortlich war und den Fuhrpark zur Verfügung stellte. Nach getaner Arbeit und einer kleinen Stärkung fanden sich die Helfer samt „Beute" zum Gruppenfoto ein.
Der DEV Sittendorf unterstützte die Aktion mit 6 Aktiven und leistete so seinen Beitrag für eine saubere Umwelt.
LOCKAPOSCHA AUF SAFARITOUR (02/2023)
Wenn es um einen originellen Faschingsauftritt geht, ist auf die „Sittendorfer Lockaposcha“ immer Verlass! So auch heuer wieder beim 25. Etsdorfer Faschingsumzug, der am 19. Februar – nach Corona-Pause – wieder in gewohnter Weise über die Bühne ging.
18 Gruppen waren im Jubiläumsjahr vertreten und zogen über den Rundkurs zwischen Sparmarkt Friedl, Kirche und Rathaus; mittendrin auch das Prinzenpaar Bettina (Mantler) und Reinhard (Buchholzer) sowie unsere „Sittendorfer Lockaposcha“. 15 Darsteller - perfekt kostümiert und geschminkt - sowie einige Helfer im Hintergrund sorgten für einen tollen Auftritt als „Lockaposcha auf Safaritour". Forscher Ignaz hatte jede Menge zu tun, seine bunte Menagerie von Tieren zusammen zu halten.
Fotos: Stephanie Berger
>>> Weitere Bilder...