DVS


Direkt zum Seiteninhalt

Chronik 2013

Chronik

7. ADVENTFENSTER-WANDERUNG (12/2013)

Unter der Führung des neuen Obmanns, Hermann Hahn, machten sich rund 50 Personen - darunter viele Kinder - am 21. Dezember auf den Weg durchs Dorf zu den weihnachtlich geschmückten Adventfenstern. Jedes Haus wurde besucht und die mit viel Kreativität, Engagement und Einfallsreichtum weihnachtlich geschmückten Fenster wurden bewundert. Insgesamt war es eine sehr schöne Einstimmung auf das kommende Fest.

Nach der Wanderung lud der DEV Sittendorf alle Besucher zu Glühwein und einem kleinen Imbiss in den Veranstaltungssaal der FF Sittendorf ein.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES DORFERNEUERUNGSVEREINES (11/2013)

Bei der Jahreshauptversammlung des Dorferneuerungsvereines Sittendorf stand in diesem Jahr die Neuwahl des Vereinsvorstandes auf der Tagesordnung.
Der vom scheidenden Vorstand eingebrachte Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen:

  • Obmann: Hermann Hahn (Johann Kemle jun.)
  • Kassier: Ing. Karl Gamerith (Gertraud Stumpfer)
  • Schriftführer: Anton Lang (Romana Kittel),
  • Rechnungsprüfer: Monika Berger, Bernadette Edlinger;
  • Beiräte: Leopold Hellerschmied, Anton Ulzer, Gottfried Faller.


Viel Erfolg dem neuen Team!

SITTENDORFER WEINTAUFE (11/2013)

Bereits zum 8. Mal lud der Weinbauverein Sittendorf am 17. 11. 2013 zur Segnung des Jungweines ein. In Anwesenheit der Gemeindevertretung mit Bgm. Anton Pfeifer und VBgm. Franz Klein an der Spitze nahm Pfarrer Mag. Witold Prusinski die Segnung des Taufweines vor - ein Grüner Veltliner Qualitätswein aus der Riede „Gallenberg“ in Etsdorf. Der vom Winzerhof Haiderer zur Verfügung gestellte Taufwein wurde am 13. Oktober gelesen und weist 12,6 % Alkohol auf. Die Patenschaft übernahm Frau Ingrid Sadlo-Sazma, eine langjährige Weinkundschaft der Familie Haiderer, die für den edlen Tropfen den Namen „Legende“ gewählt hatte.
Im Anschluss an die Taufzeremonie lud der Weinbauverein Sittendorf die zahlreichen Gäste zum Buffet und zur Weinverkostung ein.

HERBSTPUTZ IN SITTENDORF

15 Helferinnen und Helfer fanden sich am 16. November zum Herbstputz des Dorferneuerungsvereines Sittendorf ein. Säuberung der Grünflächen und Entfernen des Laubes waren die wichtigsten Arbeiten, die zu erledigen waren. Nach einigen Stunden gemeinsamer Arbeit präsentierte sich das Dorf wieder in ordentlichem Zustand.

Obfrau Romana Kittel dankte allen Helfer(innen) und lud zu einer wohlverdienten Stärkung ins Dorferneuerungshaus ein.

TOTENGEDENKEN DES ÖKB SITTENDORF (11/2013)

Am 1. November gedachte der ÖKB Sittendorf wieder der Gefallenen der Weltkriege. Im Beisein der Gemeindevertretung mit Bgm. Anton Pfeifer an der Spitze marschierten ÖKB Ortsverband und FF Sittendorf zum Kriegerdenkmal bei der Kapelle. Obmann Friedrich Gartner begrüßte die Ehrengäste und die Ortsbevölkerung und erinnerte an alle im abgelaufenen Jahr Verstorbenen.
Nach der Kranzniederlegung erfolgte die Segnung und das Totengedenken durch Pfarrer Mag. Prusinski. Mit dem Lied vom guten Kameraden - intoniert vom MV Etsdorf-Haitzendorf - endete die würdige Feierstunde.

ERÖFFNUNG DER TUT-GUT-WANDERWEGE (10/2013)

Im Beisein von LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka und ORF-Wetterlady Dr. Christa Kummer fand am Sonntag, 20. Oktober 2013, die feierliche Eröffnung der neuen "tut gut"-Wanderwege in der Gemeinde Grafenegg statt.

Die "Gesunde Gemeinde" Grafenegg setzt sich seit Jahren intensiv für die Gesundheitsförderung der GemeindebürgerInnen ein. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Bewegungsförderung. So wurden bereits mehrere Schrittewege in der Gemeinde Grafenegg angelegt und eröffnet. Die vier neuen Wege wurden in bewährter Weise von Anton Ulzer und MR Dr. Josef Knapp konzipiert und von letzterem auch den zahlreichen Interessenten präsentiert. Umrahmt wurde die Feierstunde von den Kindergartenkindern und dem Vocalensemble Grafenegg.

„Bewegung ist ein wichtiger Schlüssel für ein aktives und gesundes Leben. Die "tut gut"-Wanderwege sollen ein Türöffner für Bewegung mit Familie oder Freunden sein und dabei die wunderbare Natur Niederösterreichs in den Vordergrund stellen", erläuterte LH-Stellvertreter Mag. Sobotka in seiner Eröffnungsrede.

Nach dem Motto „Los geht’s – jeder Schritt tut gut“ starteten nach der Eröffnung rund 250 Teilnehmer zur Wanderung. Jeder Wanderer wurde mit einem "tut gut"-Wandersackerl - gefüllt mit gesundem Proviant - belohnt.

Wanderkarten des umfangreichen Wanderwegenetzes der Initiative »Tut gut!« können bei der Hotline 02742/226 55, auf
www.noetutgut.at und unter office@noetutgut.at bestellt werden.

STURMFEST DES Ö.K.B.
SITTENDORF (09/2013)

Beste Stimmung herrschte wieder beim Sturmfest des ÖKB Sittendorf, das heuer bereits zum 17. Mal über die Bühne ging. Frischer Sturm, herzhaftes Blunzengröstl und feine Mehlspeisen - Herz was willst du mehr?

SPATENSTICH FÜR DEN HQ100-SCHUTZDAMM (09/2013)

Am Freitag, den 13. 09., lud die Marktgemeinde Grafenegg zur Spatenstichfeier für die Errichtung des Hochwasser-Schutzdammes gegen ein 100jährliches Hochwasser ein. Die Feierlichkeit fand beim Sittendorfer Teich vor dem Feuerwehrhaus statt.
Bürgermeister Pfeifer konnte dazu zahlreiche Repräsentanten aus Wirtschaft und Politik willkommen heißen, an der Spitze der langen Liste der Ehrengäste LR Dr. Stephan Pernkopf und BM DI Nikolaus Berlakovich. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch den Musikverein Etsdorf-Haitzendorf.

In seiner Eröffnungsansprache gab Bürgermeister Pfeifer einen kurzen Rückblick auf die Hochwasserkatastrophe 2002 und verlieh seiner Freude darüber Ausdruck, dass nach der Sanierung des alten Dammes nun mit dem Bau des Schutzdammes für ein HQ100-Hochwasser begonnen wird. Die veranschlagten Baukosten von € 14 Mio. werden zu je 39 % von Bund und Land getragen. Die restlichen 22 % müssen von den betroffenen Gemeinden finanziert werden. Die Bauarbeiten werden von der Fa. HABAU ausgeführt; die Fertigstellung ist für April 2015 geplant. Nach der Projektvorstellung durch einen Vertreter der Fa. Wernerconsult wurde dem Vorhaben durch Dechant Mag. Franz Winter und Pfr. Mag. Witold Prusinski auch der kirchliche Segen erteilt. LR Pernkopf und BM Berlakovich hoben in ihren Ansprachen die große Bedeutung dieses Projektes, vor allem für die hier lebende Bevölkerung hervor und dankten den betroffenen Gemeinden für ihren beträchtlichen finanziellen Anteil an dem Bauvorhaben. Nach der Landes- und Bundeshymne begab man sich zur Damm-Baustelle, wo der Spatenstich durchgeführt wurde.

Im Anschluss an den Festakt lud die Gemeinde alle Besucher zu einem kleinen Imbiss ein, der von der FF Sittendorf organisiert wurde. Möge das denkwürdige Datum (Freitag, 13.09.2013, 13.30) ein gutes Omen für das Vorhaben sein, denn so viele 13er können - wie es ein Redner formulierte - doch nur Glück bedeuten.

Mehr Fotos...


FEUERWEHRFEST (08/2013)

Beste Stimmung bei prachtvollem Sommerwetter herrschte beim traditionellen Fest der FF Sittendorf. Getreu dem Motto "Dirndl tanzt mit Lederhose" war am Samstagabend die Tanzfläche stark frequentiert.
Wie immer: Ausgezeichnete Gansl am Sonntag, rascher und reibungsloser Service - auch Dank modernster Technik. Alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung!


4. KINDERFERIENSPIEL (08/2013)

Beim Kinderferienspiel der Gemeinde Grafenegg gab es wieder viele interessante und abwechslungsreiche Aktivitäten.

Am 7. August durfte der Dorferneuerungsverein Sittendorf mehr als 30 Kinder aus der Gemeinde begrüßen. Auf dem Programm stand die Herstellung von Gartendeko. Die Kinder waren mit großer Begeisterung und Kreativität bei der Sache. Aber auch Baden und Zillenfahren im Sittendorfer Teich waren an dem sehr heißen Tag eine willkommene Abwechslung. Zum Abschluss wurde ein Tanz einstudiert, der bei der Abschlussveranstaltung in Engabrunn vorgeführt wurde.

Mehr Fotos...

ERSTER PFARRHEURIGER IN SITTENDORF (06/2013)

Die Sittendorfer Frauen veranstalteten am 22. und 23. Juni erstmals einen Pfarrheurigen in Sittendorf. Bei schönem Wetter durften sich die Veranstalter über sehr guten Besuch freuen. Mit ihnen freute sich Pfarrer Mag. Prusinski - kommt doch der Reinerlös der Finanzierung der restaurierten Gatto-Orgel in der Pfarrkirche Haitzendorf zugute.

Herzlichen Dank den Organisatoren und zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern für diese gelungene Aktivität.

MAIBAUM AUFSTELLEN (04/2013)

Unter zahlreicher Teilnahme der Ortsbevölkerung wurde von den Feuerwehrkameraden am 30. 04. 2013 der Maibaum in Sittendorf aufgestellt. Trotz der Probleme im Vorfeld (der bereits hergerichtete Baum wurde von bisher unbekannten Tätern zerschnitten) steht auch in diesem Jahr wieder ein stattlicher Maibaum vor dem Feuerwehrhaus. Und so kommt es, dass es diesmal bereits beim Aufstellen eine Maibaumverlosung geben konnte.
Danach luden die FF-Kameraden in gewohnter Weise zum geselligen Ausklang bei Speis' und Trank ein.


STOP LITTERING! (03/2013)

Mehr als 20 fleißige Helfer beteiligten sich an der alljährlich stattfindenden Säuberung der Straßenränder in den Katastralgemeinden Haitzendorf, Sittendorf, Kamp und Grunddorf, die am 23. März durchgeführt wurde. Nach getaner Arbeit präsentierten die Helfer stolz ihre "Beute", ehe die Firma Klement in bewährter Weise zum Imbiss lud.
Die bereits seit Jahren durchgeführte Aktion - initiiert von den Verschönerungsvereinen Sittendorf und Kamp, der Zimmerei Klement und der Raiba Haitzendorf - war auch heuer wieder ein voller Erfolg.
Besonders lobend erwähnt werden muss auch das Engagement der Volksschule Haitzendorf. Alle Klassen waren schon am Freitag mit großem Eifer unterwegs und sammelten im Ortsgebiet von Haitzendorf. Bravo!


Willkommen | Aktuelles | Unser Verein | Unser Dorf | Fotogalerie | Chronik | Tourismus | Serviceseiten | Impressum | Site Map


Die Dorferneuerung bringt Schwung ins Land! | anton.lang@hotmail.com

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü